Alle Bilder: © Reto Schlatter

 

Am Tag der Pressefreiheit, dem 3. Mai, war RSF Schweiz zu Gast bei Schweizer Fernsehen SRF.

David Nauer, von 2015 bis Anfang 2022 SRF-Korrespondent für Russland, die Ukraine, Belarus sowie den Kaukasus und Zentralasien, war der Hauptredner: Er sprach über die Informationsfreiheit in Russland und der Ukraine, über Lügen und Propaganda, über die Entwicklung in den letzten Jahren und Monaten, über seine Erfahrungen in Russland und darüber, wie kritische Stimmen und Journalist*innen in Russland mehr oder weniger verstummt sind. Interviewt wurde er von Hanspeter Spörri von RSF Schweiz.

Zuvor hatte Bettina Büsser von RSF Schweiz die diesjährige Rangliste der Pressefreiheit vorgestellt.

Tristan Brenn, Chefredaktor von Fernsehen SRF, begrüsste und verabschiedete die Gäste.

 

Partagez cet article !