Der guatemaltekische Journalist Jose Rubén Zamora wird seit dem 22. Juli 2022 unter schockierenden Bedingungen festgehaltenen und wurde im Juni nach einem unfairen Verfahren zu sechs Jahren Haft verurteilt. In der Berufung droht ihm eine noch längere Haftstrafe. Deshalb fordert Reporter ohne Grenzen in einer Petition seine Freilassung.

Jose Rubén Zamora ist einer der führenden Journalisten Guatemalas, und die von ihm 1996 gegründete Zeitung elPeriódico hat sich durch ihre brisanten Recherchen zur Aufdeckung der Korruption in der herrschenden Elite ausgezeichnet. Aufgrund gerichtlicher Schikanen, die unter Präsident Alejandro Giammattei zunahmen, und empfindlicher Geldstrafen musste elPeriódico im Mai letzten Jahres geschlossen werden.

Zamora wurde am 29. Juli 2022 in seinem Haus verhaftet und ist seit einem Jahr in Einzelhaft. Im Mai konnten Mitglieder einer Delegation für Pressefreiheit, der auch RSF angehörte, ihn im Gefängnis besuchen. Er erzählte ihnen, dass er psychisch gefoltert worden sei.

Am 14. Juni wurde Zamora nach einem Schnellverfahren, in dem ihm das Recht auf eine faire und angemessene Verteidigung verweigert wurde, wegen erfundener Geldwäschevorwürfe zu sechs Jahren Haft verurteilt. Gegen ihn wurden zwei weitere Verfahren wegen Behinderung der Justiz und Verwendung falscher Dokumente eingeleitet. Die Haftstrafe von sechs Jahren, die zehn Tage vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen verhängt wurde, sollte Terror säen und Journalisten davon abhalten, Untersuchungen zu veröffentlichen, die die Regierung in Verlegenheit bringen könnten.

Der Journalismus ist in Guatemala in Gefahr. Die Verurteilung von Jose Rubén Zamora ohne fairen Prozess und die Verfolgung, die zur Schliessung seiner Zeitung führte, sind inakzeptabel.

In der Petition von Reporter ohne Grenzen werden die guatemaltekischen Behörden aufgefordert, Jose Rubén Zamora sofort freizulassen, alle Anklagen gegen ihn fallen zu lassen und die Kriminalisierung des Journalismus in Guatemala zu beenden. #FreeZamora! Unterzeichnen Sie hier.

Partagez cet article !